Enquete zu Tourismusprojekt am Mölltaler Gletscher

Die FPÖ kritisiert die mangelnde Bereitschaft der SPÖ-Umweltlandesrätin, die positive Wirkung des Projektes für die Region objektiv zur Kenntnis zu nehmen.

Ein Antrag der FPÖ, zur Diskussion eines Tourismusprojektes am Mölltaler Gletscher eine Enquete zu veranstalten, bei der die Landtagsparteien ihre Sicht der Dinge umfassend klarlegen können, wurde in der heutigen Sitzung einstimmig beschlossen.

Dazu der Oberkärntner FPÖ-Abgeordnete Christoph Staudacher: „Jetzt besteht eine gute Chance, darzulegen, dass der wirtschaftlich benachteiligte Bezirk Spittal dieses Projekt dringend benötigt und endlich ein Weg gefunden wird, es umzusetzen und eine Investition von 60 Millionen Euro zu ermöglichen!“

Der Zillertaler Unternehmer Heinrich Schultz, der sich nach politischen Querschüssen der Grünen gegen das Projekt zunächst zurückgezogen hatte, signalisierte kürzlich überraschend seine seine erneute Bereitschaft zu einem Investment in Kärnten.

Die FPÖ erinnert daran, dass SPÖ-Umweltlandesrätin Schaar durch Absenz im Landtag wenig Bereitschaft erkennen lasse, dieses wichtige Projekt zu unterstützen. Der für die Region Oberkärnten so wichtige Ausbau des Mölltaler Gletschers hängt u.a. davon ab, ob Schaar als Naturschutzreferentin die Verordnung für Schutzgebiete entsprechend abändert.

LAbg. Christoph Staudacher versprach weiterhin alles zu tun, damit dieses bedeutende Projekt im Fokus der Landesregierung bleibt.